Rückblick 12. Klasse „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Am Donnerstag, 18.07.24, hat die 12. Klasse die ersten beiden Aufführungen ihres Klassenspiels nach einer gekürzten Fassung des Stücks ‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ unter der Regie von Georg Waidmann gespielt. Und was für ein Auftakt!

Die Schauspieler:innen sind so tief in ihre Rollen eingetaucht und haben ‚ihre‘ Person so überzeugend verkörpert, dass die beklemmende Atmosphäre der Zeit der Berliner ‚Kinder vom Bahnhof Zoo‘ bis in den letzten Winkel des Raums zu greifen war. Dazu beigetragen hat auch die sehr eindrückliche musikalische Umrahmung. Das Publikum hat die tolle Leistung der 12. Klasse mit langanhaltendem Applaus belohnt und den Saal tief beeindruckt verlassen.

Es ist eine enorme Leistung der 12. Klasse, diese Thematik in die Öffentlichkeit der Schulgemeinschaft zu tragen. Vielleicht waren die Herausforderungen, denen die Jugendlichen im Berlin der ‚Kinder vom Bahnhof Zoo‘ ausgesetzt waren, andere als heutzutage. Aber die Botschaft, die die 12. Klasse heute auf die Bühne bringt, ist klar und deutlich: Seid für uns da, wenn wir euch brauchen. Schaut nicht weg, wenn viele auch heute beinahe an der Realität zerbrechen. Bezieht Stellung, wenn es um Drogen aller Art in unserem Alltag geht. Helft uns, gegen die Herausforderungen unserer Zeit anzukommen. Helft uns, unsere Zukunft zu finden. Wir sind stark und möchten unseren Weg gehen.

Hochachtung für dieses mutige Stück!

Aufführungsrechte DREI MASKEN Verlag München